K-Sport Gewindefahrwerke wurden entwickelt, um viele Nachteile von derzeit erhältlichen Produkten mit innovativen technischen Lösungen zu eliminieren:

 

K-Sport Lenght-Adjustment-System

Die Federteller werden bei unserem System so eingestellt, dass die Feder einige Millimeter zusammengedrückt wird und damit leicht gespannt auf dem Dämpfer sitzt. Die Federteller verbleiben dann für immer in dieser Position. Die Höhe unserer Fahrwerke wird dann verstellt, indem man die unteren Achshalterungen auf dem Dämpfer hoch oder runter schraubt (K-Sport „Length-Adjustment-System“), bei einigen Fahrzeugen kann die Höhe aus Fahrzeug- oder Dämpferkonstruktionsgründen nur über den Federteller eingestellt werden!. Damit verändert man die Länge des gesamten Federbeins und stellt auf diese Weise die Fahrwerkshöhe ein. Die Federvorspannung bleibt in jeder Position absolut gleich. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Länge der möglichen Positiv- und Negativfederwege nicht ändert. Das Fahrverhalten des Fahrzeugs hängt also nicht von der

eingestellten Fahrwerkshöhe ab.

K-Sport Gewindefahrwerk McPherson

Sollte es nötig sein, den Dämpfer ausbauen zu müssen, kann die untere Achsklemmung am Achskörper verbleiben (der Dämpfer wird einfach aus ihr herausgeschraubt). Auf diese Weise bleiben bei Fahrwerken in MC-Pherson Bauweise die eingestellten Spur- und Sturzwerte erhalten. Eine erneute Achsvermessung entfällt bei unserem System! (Je nach Fahrzeug / Bauweise)

Herkömmliche Gewindefahrwerke werden nur als Dämpfer mit Feder ausgeliefert. Vor dem Einbau muss erst vom Serienfederbein das Domlager (Stützlager) demontiert werden um es anschließend auf dem Gewindedämpfer zu montieren.

 

K-Sport Gewindefahrwerk

Unsere Gewindefahrwerke werden als wirkliches Fahrwerk ausgeliefert. Der Kunde bekommt komplette Federbeine, bestehend aus Feder, Dämpfer und Domlager geliefert. Er muss nur die serienmäßigen Federbeine ausbauen und die neuen einbauen, fertig. Spezialwerkzeug wie Federspanner, usw. ist nicht mehr erforderlich! Alle Einstellungen bezüglich der Höhe, der Federvorspannung oder der Dämpfereinstellungen können auch im eingebauten Zustand erfolgen!

K-Sport UniballdomlagerEin weiterer Vorteil ist, dass unsere Domlager grösstenteils aus Aluminium gefräst und mit Uniball-Gelenken ausgestattet sind (siehe Typenliste). Sie sind damit steif und sorgen dafür dass das Gewindefahrwerk sein ganzes Können entfalten kann.
Bei Seriendomlagern ist dies nämlich nicht der Fall: mit ihren Gummi-Einlagen sind sie meist weicher als die meisten Tuning-Fahrwerke und federn im Straßenbetrieb unkontrolliert mit.         
Bei unserem System wird jede Federbewegung definiert von der Feder/Dämpfer-Einheit geschluckt. Dies erhöht die Performance des Fahrwerks in einem bisher nicht gekannten Maße. Das gesamte Handling, die Zielgenauigkeit und der mechanische Grip profitieren von unseren Uniball-Aluminiumdomlagern.

Die Dämpfercharakteristik lässt sich über die kombinierte (in der Fahrwerksversion Super Racing getrennte) Zug- / Druckstufeneinstellung auf jeden Einsatzzweck abstimmen. Für versierte Fahrer ist es damit möglich, neben der Höhenverstellung auch Änderungen am Fahrwerks-Setup vorzunehmen. Viele Teile unserer Fahrwerke sind aus hoch festem Al6061 Flugzeug-aluminium CNC gefräst und mit race-orange farbenem Eloxal oberflächenveredelt.
Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau. Unsere K-Sport Fahrwerke erreichen daher einen Gewichtsvorteil von ca. 20%-40% gegenüber den Serienkomponenten. Da der Dämpfer über seine gesamte Länge ein Gewinde trägt und alle Teile verschraubt sind, ist es möglich im Bedarfsfall jedes Teil einzeln zu ersetzen, was die Reparatur und Wartung des Fahrwerks kostengünstig gestaltet.

 

 

Neu im Sortiment: UpSide-Down Stossdämpfer für K-Sport BMW Gewindefahrwerke

 

K-Sport Gewindefahrwerk BMW UpSide-Down

Im Gegensatz zu einem normalen Stossdämpfer werden UpSide-Down Dämpfer in "umgedrehter" Richtung eingebaut. Dies ergibt eine optisch deutlich dickere Kolbenstange, wobei diese nur eine Täuschung ist. Die Kolbenstange selber ist bei diesem Dämpferprinzip nicht sichtbar. Es ist eine Patrone des Dämpfers welche zum Vorschein kommt, die einiges dicker und stabiler ist als die Kolbenstange selber.

Bei UpSide-Down Dämpfern für die BMW Modelle E30, E36, E46 und Compact wurde nicht nur der Dämpfer gedreht, sondern das ganze hintere Federbein! Dies ermöglicht dem Kunden in dieser Konfiguration ein komplettes Federbein zu fahren samt Federung! Die Tonnenfeder auf dem Achsschenkel entfällt somit und eine neue Dimension der Verstellmöglichkeit und Konfiguration beginnt!

Die Dämpfer werden mit einem Uniballdomlager geliefert und können 1 zu 1 gegen den originalen Stossdämpfer getauscht werden.

Für Rennsportzwecke empfiehlt K-Sport Switzerland die Dämpferaufnahme am Achsschenkel zu verstärken.

 

Das UpSide-Down Dämpferprinzip bringt einige Vorteile mit sich:

  • Durch die Verwendung von 60mm Hauptfedern wird die Auswahl an Federraten deutlich erhöht, was gerade bei leichteren und schnellen Rennwagen zu einem sehr grossen Vorteil wird. Das Fahrzeug kann mit einem tieferen Schwerpunkt gefahren werden in Kombination mit einer hohen Federrate, was bisher nur bedingt möglich war aufgrund der getrennten Tonnenfeder!
  • Durch die grosse Patrone (Durchmesser) die sich in der Gehäuselagerung auf und ab bewegt kann mehr Kraft übertragen werden. Der Dämpfer kann also bei einer McPherson Radaufhängung mehr Kraft übertragen falls dies notwendig ist, oder eben mehr Sicherheitsreserve bieten wenn grosse Kräfte auftreten.
  • UpSide-Down Dämpfer bieten die Eigenschaft die ungefederte Masse gering zu halten, was einen sehr grossen Einfluss auf die Fahrdynamik hat. Erreicht wird dies indem die schwere Dämpferpatrone an der Karosserie und die dünnere und leichtere Kolbenstange an der Radaufhängung befestigt wird. Ein spürbarer Unterschied ist somit garantiert!

 

 

 

Alle Merkmale der K-Sport Gewindefahrwerke im Überblick:

  • K-Sport „Length-Adjustment-System“ zur Höhenverstellung mittels veränderlicher Federbein-Länge (bei einigen Fahrzeugen kann die Höhe aus Fahrzeug- oder Dämpferkonstruktionsgründen nur über den Federteller eingestellt werden!)
  • Lieferung als komplette Federbeine grösstenteils inklusive Aluminium Domlagern (siehe Typenliste)
  • keine erneute Achsvermessung nach einem Ausbau der Dämpfer erforderlich, da Achsklemmung am Fahrzeug verbleibt und somit alle Spur-/Sturzwerte erhalten bleiben (Fahrzeugabhängig)
  • Sturzverstellung im eingebauten Zustand bei MC-Pherson Federbeinen
  • bei Street- und Circuit-Fahrwerken 36-fache, kombinierte Druck-/Zugstufenverstellung
  • bei Super Racing-Fahrwerken Zug- und Druckstufen getrennt einstellbar, somit 864 Einstellmöglichkeiten
  • wartungsfreundliche Bauweise, da fast jedes Teil demontierbar und einzeln erhältlich
  • viele Teile aus hochfestem Al6061 Flugzeugaluminium präzise CNC-gefräst
  • 20%-40% leichter als die Serienteile
  • Aluminiumbauteile mit race-orange oder schwarz farbigem Eloxal oberflächenveredelt
  • Racing-Technology mit Straßenzulassung!

K-Sport Gewindefahrwerk Typ Street

 

Lieferumfang:

  • 4 Federbeine
  • grösstenteils Aluminium Domlager im Preis mit inklusive
  • 2 Hakenschlüssel
  • 4 Einstellrädchen zur Dämpfungs-Einstellung
  • alle nötigen Befestigungsteile
  • Einbauanleitung / Wartungstips

 

 

Änderungen und Irrtümer vorbehalten!

K-Sport Switzerland - wir liefern Gewindefahrwerke mit CH-Gutachten für folgende Automarken:

Acura & Honda, Alfa Romeo, Audi, BMW, BUICK, BYD, Cadillac, Chevrolet, Chrysler, Citroen, Daewoo, Daihatsu, Dodge, Fiat, Ford, Holden, Hyundai, Infiniti, Kia, Lancia, Lexus, Mazda, Mercedes Benz, Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Proton, Renault, Saab, Scion, Seat, Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Toyota, Volkswagen, Volvo