NEWS 2012:

UpSide-Down Stossdämpfer für K-Sport BMW Gewindefahrwerke

Neue Dimensionen der Verstellmöglichkeit durch UpSide-Down Stossdämpfer bei BMW für die Hinterachse vom E30, E36, E46 und Compact!

K-Sport BMW UpSideDown Stossdämpfer

Im Gegensatz zu einem normalen Stossdämpfer werden UpSide-Down Dämpfer in "umgedrehter" Richtung eingebaut. Dies ergibt eine optisch deutlich dickere Kolbenstange, wobei diese nur eine Täuschung ist. Die Kolbenstange selber ist bei diesem Dämpferprinzip nicht sichtbar. Es ist eine Patrone des Dämpfers welche zum Vorschein kommt, die einiges dicker und stabiler ist als die Kolbenstange selber.

Bei UpSide-Down Dämpfern für die BMW Modelle E30, E36, E46 und Compact wurde nicht nur der Dämpfer gedreht, sondern das ganze hintere Federbein! Dies ermöglicht dem Kunden in dieser Konfiguration ein komplettes Federbein zu fahren samt Federung! Die Tonnenfeder auf dem Achsschenkel entfällt somit und eine neue Dimension der Verstellmöglichkeit und Konfiguration beginnt!

Die Dämpfer werden mit einem Uniballdomlager geliefert und können 1 zu 1 gegen den originalen Stossdämpfer getauscht werden.

Für Rennsportzwecke empfiehlt K-Sport Switzerland die Dämpferaufnahme am Achsschenkel zu verstärken.

Das UpSide-Down Dämpferprinzip bringt einige Vorteile mit sich:

  • Durch die Verwendung von 60mm Hauptfedern wird die Auswahl an Federraten deutlich erhöht, was gerade bei leichteren und schnellen Rennwagen zu einem sehr grossen Vorteil wird. Das Fahrzeug kann mit einem tieferen Schwerpunkt gefahren werden in Kombination mit einer hohen Federrate, was bisher nur bedingt möglich war aufgrund der getrennten Tonnenfeder!
  • Durch die grosse Patrone (Durchmesser) die sich in der Gehäuselagerung auf und ab bewegt kann mehr Kraft übertragen werden. Der Dämpfer kann also bei einer McPherson Radaufhängung mehr Kraft übertragen falls dies notwendig ist, oder eben mehr Sicherheitsreserve bieten wenn grosse Kräfte auftreten.
  • UpSide-Down Dämpfer bieten die Eigenschaft die ungefederte Masse gering zu halten, was einen sehr grossen Einfluss auf die Fahrdynamik hat. Erreicht wird dies indem die schwere Dämpferpatrone an der Karosserie und die dünnere und leichtere Kolbenstange an der Radaufhängung befestigt wird. Ein spürbarer Unterschied ist somit garantiert!

K-Sport Switzerland - wir liefern Gewindefahrwerke mit CH-Gutachten für folgende Automarken:

Acura & Honda, Alfa Romeo, Audi, BMW, BUICK, BYD, Cadillac, Chevrolet, Chrysler, Citroen, Daewoo, Daihatsu, Dodge, Fiat, Ford, Holden, Hyundai, Infiniti, Kia, Lancia, Lexus, Mazda, Mercedes Benz, Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Proton, Renault, Saab, Scion, Seat, Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Toyota, Volkswagen, Volvo